AUSFLUG

© FOTOS MY SWITZERLAND/ASCONA-LOCARNO/VIGEZZINACENTOVALLI/MELISSATONETTI/SWITZERLAND TOURISM
Die zauberhafte Perle des Tessins
Der beige-blaue Zug des Centovalli Express garantiert ein erlebnisreiches Eintauchen in Täler, in denen die Natur Königin ist und einzigartige Aussichten verspricht. Als Weg von der Schweiz nach Italien wurde diese Bahnstrecke erneut zu den zehn schönsten Bahnstrecken Europas gewählt.
Von Locarno TI bringt der Zug Reisende in die italienische Stadt Domodossola. Die Eisenbahn durchquert das Centovalli und das Vigezzo-Tal, wo Kastanienwälder und terrassierte Weinberge aufeinanderfolgen. Hinter jeder Biegung offenbaren sich herrliche Landschaften und geben den Blick frei auf die Mündung eines der Seitentäler mit seiner üppigen Vegetation und den mit Wasserfällen übersäten Bächen.
LANDSCHAFT UND LOKALE AROMEN
Auf der 52 Kilometer langen Strecke, welche in zwei Stunden zurückgelegt wird, kommt bestimmt keine Langeweile auf: Es gibt 83 Brücken und 31 Tunnel, die die Strecke säumen, aber auch 33 Haltestellen, die ebenso viele Möglichkeiten bieten, die Beine zu strecken oder sich von einer Gourmetpause in einer Grotte verführen zu lassen.
Zu Beginn des zwanzigsten Jahrhunderts begann der Bau dieser Linie, welche die des Gotthards und des Simplons verbinden sollte. Der Erste Weltkrieg unterbrach jedoch die Arbeiten am Projekt, und die Einweihung sollte schließlich erst 1923 stattfinden. Der Centovalli Express wurde gerade von der Nummer eins unter den Reiseführern zu den zehn schönsten Zugreisen Europas gezählt. Ein Grund mehr, diese Tessiner Perle zu entdecken oder wiederzuentdecken.
MEHR INFOS Centovalli Express, zwischen Locarno (TI) und Domodossola (I)

INTRAGNA (ITALIEN)
Intragna ist der Hauptort des Centovalli-Tals. Es ist unmöglich, von dem eindrücklichen 80 Meter langen Eisenbahnviadukt, das sich dort erstreckt, oder dem Glockenturm seiner Kirche, dem höchsten im Tessin, unbeeindruckt zu bleiben. Intragna ist voll von schönen Wanderwegen, darunter ein alter Saumpfad, der zum Dorf Loco führt.

LOCARNO
Am Start oder bei der Ankunft des Centovalli Express haben Sie die Möglichkeit, einen Ausflug ins schöne Locarno zu unternehmen. Sie können am See spazieren gehen oder einen Kaffee auf der Piazza Grande geniessen. Und noch schnell auf einen Sprung in die Standseilbahn, die uns zum Heiligen Berg der Madonna del Sasso bringt.

SANTA MARIA MAGGIORE
Santa Maria Maggiore ist der höchste Punkt der Centovalli-Express-Route. Dieses malerische italienische Dorf ist voller architektonischer Juwelen. Neben seinem charmanten zentralen Platz beherbergt es auch einige erstaunliche Museen: eines ist Parfums gewidmet, ein anderes dem Beruf des Schornsteinfegers.

PONTE BROLLA
Ein Ort, wie für Sportler geschaffen: Ponte Brolla ist bekannt als Ausgangspunkt für Wanderungen und einer der Kletter-Hotspots des Landes mit vielen Routen in allen Schwierigkeitsgraden. Im Sommer treffen sich Nervenkitzel-Suchende in den Schluchten der Maggia, um aus schwindelerregenden Höhen von den Kalksteinfelsen zu springen.