AUSFLUG

© FOTOS MOB
Eine spektakuläre Reise durch die Alpen
An Bord des Bernina Express erwartet uns nicht nur eine Zugfahrt, sondern eine ununterbrochene Abfolge von Natur- und Architekturwundern. Schnell wird klar, warum diese Linie der Rhätischen Bahn zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt wurde.
Die Bernina-Express-Linie ist erstaunlich, und das nicht nur, weil sie auf 2253 Meter über dem Meeresspiegel klettert. Ab Chur legt der Zug in etwas mehr als 4 Stunden 144 Kilometer zurück und überquert die Alpen, um seine Reise unter den Tessiner Palmen in Tirano zu beenden. Während der Reise stossen wir auf namhafte Dörfer wie Davos und St. Moritz.
Zwischen zwei Dörfern ist ein Blick spektakulärer als der andere, denn nicht weniger als 55 Tunnels und 196 Brücken stehen auf dem Programm. Darunter das berühmte Landwasserviadukt, 65 Meter hoch und zum Unesco-Weltkulturerbe erklärt – ebenso wie die Bahnlinie. Und es ist nicht das einzige Juwel der Reise: Sie werden von den glitzernden blauen Bergseen, Gletschern oder grünen Tälern begeistert sein.
EIN SCHWINDELERREGENDES VIADUKT
Um ins Puschlav zu gelangen, nimmt der Bernina Express ein spiralförmiges Viadukt, das es dem Zug dank stetig aufeinanderfolgender Kurven ermöglicht, an Höhe zu gewinnen und gleichzeitig seine Geschwindigkeit beizubehalten. Zwei Schleifen mit einem Durchmesser von 100 Metern erwarten die Passagiere. Eine technische Meisterleistung und ein Spektakel, das Sie nicht verpassen sollten.
MEHR INFOS Bernina Express, zwischen Chur (GR) und Tirano (TI)
Sonnige Weiden, steile Klippen, wilde Flüsse und jahrhundertealte Alphütten: Die Kulisse dieser Radstrecke ist bezaubernd, muss sich aber verdient werden!

REISEN AUF DEN BESTEN PLÄTZEN
Was wäre, wenn ein Sitzplatz im vorderen Teil des Zuges die Fahrt noch atemberaubender machen würde? Mit den VIP-Plätzen ist das jetzt möglich: Gegen einen geringen Aufpreis können Sie die Sitze ganz vorne im Panoramazug reservieren, je nachdem, wie lange Sie fahren möchten. Dieses Angebot ist einzigartig in der Schweiz und verspricht einen spektakulären Ausflug.

TRAIN DU CHOCOLAT
Machen Sie sich auf die Suche nach den Gourmetschätzen der Schweiz, das Angebot ist verlockend. Beginnend in Montreux, führt Sie diese Zug- und Busreise zunächst in das Dorf Gruyères, wo Sie den berühmten Hartkäse entdecken können. Weiter hinten, in Broc, ist es die Welt der Schokolade, die nach dem Besuch der Cailler-Schokoladenfabrik kein Geheimnis mehr für Sie sein wird.

EINE NEUE VERBINDUNG
Ab Ende 2022 wird es möglich sein, ohne Umsteigen von Montreux nach Interlaken zu reisen, dank einer Technologie, die es ermöglicht, die Spurweite in Sekundenschnelle zu ändern. Der Golden Pass Express wird eine Prestigeklasse anbieten, mit drehbaren Sitzen und einem Catering-Service mit regionalen Produkten.

KÄSEZUG
Warum nicht eine Zugfahrt nutzen, um mehr über Käse zu erfahren? Dieses Angebot bietet einen Zwischenstopp in Château-d'Œx, wo Sie bei einem Käser erfahren, wie Käse hergestellt wird. Anschließend können Sie im Restaurant Le Chalet ein Fondue genießen und den Espace Ballon besuchen, bei dem Sie das Abenteuer Ballonfahren kennenlernen können.